SehenswertesReiseberichtUrlaub in Österreich

Zell am See Kaprun Hochgebirgsstauseen – türkisblaue Fjorde am Rand der Hohe Tauern

Am Mooserboden und Wasserfallboden - Wunderschönes Salzburger Land

Am ersten Tag unseres Urlaubs in der Region Zell am See Kaprun machen wir uns auf den Weg zu einem der beliebtesten Ausflugsziele hier. Den Kaprun Hochgebirgsstauseen. Neben der fantastischen Landschaft ist auch der größte Schrägaufzug in Europa einer der Gründe, warum Urlauber und Einheimische so gerne hierher kommen.

Kaprun Hochgebirgsstauseen
Die Moosersperre an den Kaprun Hochgebirgsstauseen

Nachdem wir unsere Tickets gekauft haben steigen wir in einen der bereitstehenden Busse, der Besucher durch spektakuläre Felstunnel bis zum Schrägaufzug bringt.

Die Felstunnel sind gerade so groß genug, damit die Busse durchfahren können. Die erste Busfahrt bringt uns bis zum größten, offenen Schrägaufzug in Europa.

Meine Film-Dokumentation „Kaprun Hochgebirgsstauseen – Wunderschönes Zell am See Kaprun“

Der Lärchwand Schrägaufzug

Der Lärchwand Schrägaufzug mit 81% Steigung

Der Lärchwand Schrägaufzug ist wirklich beeindruckend. Er überwindet in 5 Minuten unglaubliche 431 Höhenmeter bei einer Steigung von 81 %. Ursprünglich wurde der Schrägaufzug beim Bau der Kaprun Hochgebirgsstauseen genutzt, um schwere Baumaterialien und Geräte hochzubringen.

Auf dem Schrägaufzug bei den Kaprun Hochgebirgsstauseen

Und der Schrägaufzug wurde tatsächlich genutzt um ganze Lastwagen nach oben zu transportieren und kann dementsprechend bis zu 14 t Last bewegen. Heute ist die maximale Zuladung auf 185 Personen festgelegt, was eine ganze Menge ist.

Mit dem Bus hoch zum Mooserboden

Kaprun Hochgebirgsstauseen
Die Busse passen gerade so durch die Felstunnel

Und die Fahrt ist wirklich beeindruckend. Oben angekommen geht es auf die zweite Busstrecke und wir steigen in die bereitstehenden Busse ein. Da es eine Einbahnstraße ist, wegen der sehr engen Felstunnel, müssen wir kurz warten bis ein Bus heruntergekommen ist.

Dann geht die spektakuläre Fahrt hoch bis zu den beiden Hochgebirgsstauseen Wasserfallboden und Mooserboden. Auf der Fahrt haben wir schon wunderschöne Ausblicke auf eine faszinierende Umgebung im Kapruner Tal in den Hohen Tauern in Österreich.

Die Fahrt ist spektakulär

Bei der Fahrt durch die Felstunnel hat man wirklich den Eindruck, dass hier nichts mehr dazwischen passt. Aber tatsächlich sind hier schon noch ein paar Zentimeter Platz. Also kein Grund zur Aufregung. Die Busfahrer haben offensichtlich kein Problem hier durchzufahren und die Fahrt macht richtig viel Spaß und bietet bereits schöne Aussichten auf den Wasserfallboden, die Staumauern und die Bergwelt.

Am Mooserboden angekommen steigen wir aus dem Bus aus und sind schon richtig beeindruckt von der traumhaft schönen und spektakulären Umgebung.

An den Hochgebirgsstauseen Mooserboden und Wasserfallboden

Bergrestaurant Mooserboden und Endstation der Busse

Im Bergrestaurant Mooserboden kann etwas gegessen und getrunken werden. Und in der Umgebung am Mooserboden gibt es zahlreiche Wandertouren, Spaziergänge am See oder auch eine größere Bergtour.

Wir sind allerdings heute hier, um einen gemütlichen Spaziergang über die Staumauern und am Hochgebirgsstausee Mooserboden entlang zu machen. Dabei wollen wir dieses spektakuläre Ausflugsziel erkunden und auf uns wirken lassen.

Wer möchte kann hier im Infozentrum natürlich auch eine geführte Tour buchen und so auch durch das Innere der gewaltigen Staumauer gehen.
Wasserfallboden Stausee
Der Wasserfallboden Stausee – Wunderschön

Die wunderschöne Landschaft rund um den Hochgebirgsstausee im hinteren Kapruner Tal am Rande der Hohe Tauern ist wahrlich beeindruckend. Und bevor wir losgehen verbringen wir hier etwas Zeit hier, um die traumhaft schöne Seen-und Bergwelt zu bewundern.

Bergwelten und Gletscherwelten in Zell am See Kaprun

hochgebirgsstauseen kaprun
Der Mooserboden Stausee mit dem Hohe Riffel im Hintergrund

Von hier aus kann das Große Wiesbachhorn mit 3564 m, der hintere Bratschenkopf mit 3418 m und im Hintergrund des Hochgebirgsstausees Mooserboden auch der Hohe Riffel mit 3338 m betrachtet werden. Um nur einige zu nennen.

Hochgebirgsstauseen Kaprun Gletscher
Insgesamt 7 Gletscher sind an den
Hochgebirgsstauseen Kaprun gut zu sehen

Dazu die beeindruckenden Gletscher, die die Stauseen mit Wasser versorgen. Der Kaindl, der Bärenkopfgletscher, der Schwarzköpfl und der Karlinger Kees am Hohe Riffel sind sehr gut zu sehen. In den Hohen Tauern werden Gletscher übrigens auch als Kees bezeichnet.

Der Karlinger Kees am Hohe Riffel ist der größte Gletscher im Kapruner Tal

Am Staussee sind 7 Gletscher der Glocknergruppe zu sehen. Dabei ist der Karlinger Kees am Hohe Riffel mit einer Fläche von 4 km² und einer Länge von 3,5 km der größte und längste Gletscher im Kapruner Tal.

Fjorde in den Alpen auf 2040 m

Wie ein Fjord auf 2040 m – Der  Der Mooserboden Stausee

Die Kapruner Hochgebirgsstauseen – Mooserboden und Wasserfallboden- liegen wie zwei Fjorde im hinteren Kapruner Tal in Österreich. Eingebettet zwischen den Dreitausendern der Alpen, am Rande des Nationalparks Hohe Tauern, sind die Seen ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen und Einheimische gleichermaßen.

Bergwelten um die Hochgebirgsstauseen Kaprun

Mit ihrem kristallklaren Wasser und dem atemberaubenden Blick auf die umliegenden Berge bieten die Kapruner Hochgebirgsstauseen eine einzigartige und wunderschöne Kulisse für Besucher.

Die Stauseen, die als Wasserfallboden und Mooserboden bekannt sind, befinden sich auf einer Höhe von etwa 2.040 Metern über dem Meeresspiegel.

Erneuerbare Energien, Natur für Tiere und Pflanzen und wunderschönes Ausflugsziel

Die Hochgebirgsstauseen Kaprun werden auch heute noch zur Erzeugung von Strom genutzt

Die Kapruner Hochgebirgsstauseen wurden zur Stromerzeugung aus Wasserkraft gebaut und sind eine wichtige Quelle für erneuerbare Energie in der Region. Neben ihrer Funktion bieten die Seen aber auch eine atemberaubende Landschaft in der wunderschönen Bergwelt und gehören deshalb zu den Top Ausflugszielen in der Urlaubsregion Zell am See Kaprun.

Ich, Alex, am Foto Point mit dem Wasserfallboden im Hintergrund

Wer möchte kann hier am Foto Point auch ein Foto von sich und der ganzen Familie mit dem wunderschönen Wasserfallboden Stausee im Hintergrund machen. So wie ich hier. Übrigens ich bin Alex und ich würde mich freuen wenn ihr meinen Youtube Kanal gleich abonniert und mir einen dicken Daumen nach oben für das Video gebt. Vielen Dank.

Ehrenmal „Aus Arbeit und Opfer ein Werk“

Ehrenmal "Aus Arbeit und Opfer ein Werk"

Auf dem Mooserboden steht das Ehrenmal „Aus Arbeit und Opfer ein Werk“. Das Ehrenmal wurde in Gedenken an alle Ingenieure, Arbeiter und Kriegsgefangene, die beim Bau der Kraftwerksgruppe Glockner-Kaprun ihr Leben gelassen haben errichtet. Von 1947 bis zur Fertigstellung im Jahr 1955 waren es 161 Tote. Das 14 m hohe Kunstwerk aus Beton des akademischen Bildhauers Professor Josef Magnus aus Salzburg stellt gleichzeitig den schützenden Mantel der heiligen Barbara über die Kraftwerksanlagen und das Kaprun total dar.

Durch das Mahnmal kann durchgelaufen werden, um nachzuvollziehen, wie beengt damals die Arbeitsverhältnisse für die Arbeiter im Fels waren.

Über die gigantische Moosersperre zur Höhenburg Aussichtsplattform

Die Staumauer ist einfach enorm groß

Anschließend machen wir uns auf den Weg über die gewaltige Moosersperre. Mit einer Höhe von 107 m und einer Länge von 497 m stellt sie ein gigantisches Bauwerk dar.

Von der Moosersperre können wunderschöne Ausblicke auf den darunterliegenden Wasserfallboden oder den angestauten Mooserboden bewundert werden. Die Höhe ist wirklich sehr beeindruckend. Und die Ausblicke über die Bergwelten am Mooserboden und Wasserfallboden ist wahrlich spektakulär.

Die Höhenburg Aussichtsplattform

Wer will, der kann auch auf die Höhenburg Aussichtsplattform hochlaufen, um einen etwas erhöhten Ausblick zu haben. Wir sind weiter gelaufen, um zu einem anderen schönen Aussichtspunkt zu gehen. Denn wir wollen die Mooserboden Staumauer von dort aus sehen.

Die Gletscher an den Kapruner Hochgebirgsstauseen

Auf dem Weg kommen wir an einem der in den Hochgebirgsstausee Mooserboden fließenden Gletscherbäche vorbei. Unglaubliche Wassermengen, die Tage ein und Tag aus hier herunter strömen. Und das ist nur einer der zahllosen Zuflüsse, die von den sieben Gletschern und aus den Bergen herunterfließen.

Auf dem Weg um den Mooserboden

Nach der Staumauer gehen wir den Weg am Mooserboden weiter um den See herum. Eine gewaltige Felslandschaft, die sehr beeindruckend ist, erwartet uns hier. Zahllose Steine und Felsen, die der Frost in den Felswänden losgesprengt hat, liegen hier und bilden eine surreale Naturschönheit. Von hier aus hat man auch den besten Blick auf die enorm große Staumauer.

Im Hintergrund die gewaltigen Dreitausender und die zahlreichen Wasserabgänge von den Gletschern.

Abkühlung im Gletscherwasser

Und unser Hund Miley freut sich über die Erfrischung im kalten Gletscher Wasser. Denn es ist heute ein wunderbar sonniger Tag. Aus diesem Grund ziehen wir unsere Wanderschuhe aus und sitzen etwas am Wasser und lassen die Füße abkühlen. Allerdings ist das Wasser tatsächlich so kalt, dass die Füße nicht lange im Wasser bleiben.

Ein wunderschöner Ort um zu verweilen und wir genießen die Schönheit des Kapruner Tals, des Stausees und der Dreitausender um uns herum.

Klettern am Mooserboden

Auf dem Rückweg über die Staumauer sehen wir Kletterer in der Staumauer und schauen uns das ein paar Minuten fasziniert an. Denn, wer Lust auf ein Abenteuer der besonderen Art hat, der kann hier an einer Klettersteigtour mit einem staatlich geprüften Bergführer teilnehmen.

Wenn Du dein Herz in Schwung bringen willst, solltest Du auch ein Klettersteigset einpacken, einschließlich Handschuhen, die speziell für Klettersteige hergestellt wurden. Die Ausrüstung kann auch vor vor Ort ausgeliehen werden. Der Mobo 107 Klettersteig führt Kletterer auf die 107 Meter hohe Staumauer des Mooserbodens. Der Klettersteig hat einen Schwierigkeitsgrad von A-B, ist also technisch nicht besonders schwierig. Trotzdem empfehle ich ihn nur für geübte Kletterer, den die Höhe und der Blick nach unten ist schon beeindruckend.

Fazit: Ein wunderschönes Ausflugsziel in der Urlaubsregion Zell am See Kaprun

Die Kaprun Hochgebirgsstauseen sind ein wunderschönes Ausflugsziel

Anschließend machen wir uns auf den Rückweg mit dem Bus und dem Schrägaufzug, da wir heute noch nach Zell am See wollen, um uns den Ort anzusehen. Wenn Dich das interessiert, dann schau einfach auf meinen Kanal vorbei. Dort findest du viele weiter Filme und Videos über unsere Reisen, natürlich auch aus der Urlaubsregion Zell am See Kaprun.

Interessante Links:

Alex

Ich bin Alex und auf meinem Reiseblog nehme ich Euch mit auf meine Reisen rund um die Welt. Ich reise immer zusammen mit meiner lieben Frau. Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, dann ist auch immer unsere kleine Australian Sheperd Hündin dabei. Neben meinem Blog habe ich noch einen Instagram Account und einen Youtube Channel auf dem ihr mir folgen könnt, um immer neue Bilder zu meinen Reisezielen und Aufenthaltssorten, auf unserer wunderschönen Erde sehen könnt. Natürlich bin ich auch auf Facebook